Beitrag einblenden

Die Lektüre dieses Buches hat mich zurück zu Fallada geführt, einem Autor von dem ich leider allzu lange nichts gelesen habe. Nun aber hat mich das Fallada-Fieber gepackt, das ganze Wochenende habe ich gelesen, recherchiert und und die Folge-Lektüre geplant. Ich bin sehr froh, dass per Ebook-Shop alles ständig und sofort verfügbar ist. Eigentlich wollte ich chronologisch vorgehen --> Goedeschal, bin aber beim Stöbern zunächst bei Fridolin dem frechen Dachs hängengeblieben (ganz entzückend!).
Mir hat diese Leserunde sehr viel Freude gemacht. Besonders herauszuheben ist die tolle Begleitung des Verlages, hier wurde sehr viel Hintergrundwissen geliefert und nicht zuletzt dadurch bei mir eine neue große Liebe zu Hans Fallada entfacht.

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Das freut mich sehr, dass Du durch diese Leserunde Hans Fallada neu für Dich entdeckt hast. Du hast diese Runde mit Deinen Kommentaren sehr bereichert. Vielen Dank!

Glanzleistung

Fazit/ Rezension

Ich bin immer noch sehr ergriffen und der Schreibstil war genau nach meinem Geschmack. Ich habe zwar zu Studienzeiten "Kleiner Mann, was nun" gelesen, werde aber meine Erinnerungen nach "Der Alpdruck" auf jeden Fall auffrischen. Sehr ergreifend und bildhaft geschildert.

Vielen Dank schon mal für die tolle Leserunde und dieses einnehmende Buch.

Xirxe

Beitrag einblenden

Ein bedrückendes Buch - insbesondere wenn man bedenkt, dass der Erzähler selbst als betroffene Person dahintersteht. Für mich war es mehr eine Autobiographie als ein Roman, was mich das Buch auch etwas anders hat lesen lassen.
In jedem Falle war das ganz sicher nicht der Fallada - ich habe mir bereits zwei weitere bestellt ;-)
Meine Rezi ist übrigens unter http://www.lovelybooks.de/autor/Hans-Fallada/Der-Alpdruck-144037240-w/rezension/1093802279/ und diversen anderen Bücherforen.
Vielen vielen Dank für's Mitlesen lassen - trotz dieser düsteren Geschichte hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe für mich einen Klassiker entdeckt, mit dem ich unbedingt noch mehr beschäftigen muss ;-)

@Xirxe

Liebe Xirxe, auch Dir vielen Dank für Deine Teilnahme an dieser tollen Leserunde und für Deine wunderbare Rezension.

Vielleicht auf bald,

Porcelaine87

Fazit/ Rezension

Nachdem ich das Buch etwas habe sacken lassen, hier nun meine Rezension.

Dem Aufbau Verlag danke ich sehr für die Möglichkeit, Hans Fallada kennenzulernen. Die Lektüre war nicht immer einfach, aber am Ende bin ich sehr glücklich, das "Abenteuer Fallada" gewagt zu haben, das mich letztlich auch auf seine anderen Werke und sein Leben neugierig macht.

Danke!

Xirxe

@aufbauverlag

Danke für die Blumen, liebe Brit ;-) Gerne wieder!

Schön finde ich es, dass Ihr (der Aufbauverlag) solch halb vergessene alten Klassiker wieder hervorholt - denn es lohnt sich noch immer, sie zu lesen. Nicht alles was alt ist, ist weniger gut als Neues. Mir hat der Aufbauverlag auf jeden Fall schon viele schöne Lesestunden beschert!

PS: Auch wenn ich eher kurz dabei (spät angefangen und dann ratzfatz durchgelesen) - ich lese hier immer noch mit.

@Porcelaine87

Liebe Porcelaine87, auch Dir vielen Dank für die wunderbare Rezension!

Wir lesen und bestimmt mal wieder.

Liebe Grüße

Wortwelten

Fazit/ Rezension

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, aber ich fürchte, das ist mir ziemlich misslungen. Hier dafür endlich meine Rezension. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist es ein außerordentlich eindrücklicher und bereichernder Roman.

Vielen Dank an dich, Brit, für das Buch und die fundierte Begleitung der Leserunde!

@Wortwelten

Liebe Wortwelten, wow, das ist auf jeden Fall die ausführlichste Rezension, die je ein Aufbau Buch hier in diesem Forum bekommen hat. Vielen Dank für Deine engagierte Teilnahme und diese hervorragende Rezension. Es war wieder ein Vergnügen, Dich dabei gehabt zu haben.

Auf bald und liebe Grüße