Beitrag einblenden

Die Lektüre dieses Buches hat mich zurück zu Fallada geführt, einem Autor von dem ich leider allzu lange nichts gelesen habe. Nun aber hat mich das Fallada-Fieber gepackt, das ganze Wochenende habe ich gelesen, recherchiert und und die Folge-Lektüre geplant. Ich bin sehr froh, dass per Ebook-Shop alles ständig und sofort verfügbar ist. Eigentlich wollte ich chronologisch vorgehen --> Goedeschal, bin aber beim Stöbern zunächst bei Fridolin dem frechen Dachs hängengeblieben (ganz entzückend!).
Mir hat diese Leserunde sehr viel Freude gemacht. Besonders herauszuheben ist die tolle Begleitung des Verlages, hier wurde sehr viel Hintergrundwissen geliefert und nicht zuletzt dadurch bei mir eine neue große Liebe zu Hans Fallada entfacht.

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Das freut mich sehr, dass Du durch diese Leserunde Hans Fallada neu für Dich entdeckt hast. Du hast diese Runde mit Deinen Kommentaren sehr bereichert. Vielen Dank!

Glanzleistung

Fazit/ Rezension

Ich bin immer noch sehr ergriffen und der Schreibstil war genau nach meinem Geschmack. Ich habe zwar zu Studienzeiten "Kleiner Mann, was nun" gelesen, werde aber meine Erinnerungen nach "Der Alpdruck" auf jeden Fall auffrischen. Sehr ergreifend und bildhaft geschildert.

Vielen Dank schon mal für die tolle Leserunde und dieses einnehmende Buch.

Xirxe

@aufbauverlag

Danke für die Blumen, liebe Brit ;-) Gerne wieder!

Schön finde ich es, dass Ihr (der Aufbauverlag) solch halb vergessene alten Klassiker wieder hervorholt - denn es lohnt sich noch immer, sie zu lesen. Nicht alles was alt ist, ist weniger gut als Neues. Mir hat der Aufbauverlag auf jeden Fall schon viele schöne Lesestunden beschert!

PS: Auch wenn ich eher kurz dabei (spät angefangen und dann ratzfatz durchgelesen) - ich lese hier immer noch mit.

@Porcelaine87

Liebe Porcelaine87, auch Dir vielen Dank für die wunderbare Rezension!

Wir lesen und bestimmt mal wieder.

Liebe Grüße

Wortwelten

Fazit/ Rezension

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, aber ich fürchte, das ist mir ziemlich misslungen. Hier dafür endlich meine Rezension. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist es ein außerordentlich eindrücklicher und bereichernder Roman.

Vielen Dank an dich, Brit, für das Buch und die fundierte Begleitung der Leserunde!

@Wortwelten

Liebe Wortwelten, wow, das ist auf jeden Fall die ausführlichste Rezension, die je ein Aufbau Buch hier in diesem Forum bekommen hat. Vielen Dank für Deine engagierte Teilnahme und diese hervorragende Rezension. Es war wieder ein Vergnügen, Dich dabei gehabt zu haben.

Auf bald und liebe Grüße

miss_mesmerized

Beitrag einblenden

Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ich mitlesen durfte und so zu meinem ersten - und jetzt sicherlich nicht letzten - Fallada kommen durfte. Ich hatte ihn in einer ganz anderen literarischen Schublade und bin nachhaltig beeindruckt und begeistert.
Auch die Begleitung der Leserunde, zu der ich leider erst spät gestoßen bin, war wirklich bemerkenswert toll. Herzlichen Dank!
Meine Rezension findet sich hier:

@miss_mesmerized

Liebe miss_mesmerized, vielen Dank für Deine wunderbare Rezension. Es freut mich sehr, dass wir bei Euch das Interesse für HF und seine großartigen Romane wecken konnten. Ein tolles Ergebnis dieser sehr schönen Leserunde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ausgewählter Beitrag

Kitsune87

Beitrag einblenden

So, hier nun endlich meine Rezi. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin. Manchmal wächst einem alles über den Kopf.. aber ich arbeite grad viele Rezis nach und daher hier der Link zu Der Alpruck: