Der Trinker

von Hans Fallada
Der Trinker

B

Der Werdegang eines süchtigen - mein erster Fallada aber mit Sicherheit nicht mein LETZTER!

Piotr1997s avatar

Zieht sich an manchen stellen etwas zu sehr.

Inhaltsangabe zu "Der Trinker"

«Der Trinker» ist ein Roman von Hans Fallada. Der Autor verfasste das Werk 1944 während einer Haftzeit in der Landesanstalt Neustrelitz-Strelitz. Er stützte sich dabei auf die eigenen Erfahrungen mit der Alkoholabhängigkeit. Der Roman wurde postum erst 1950 veröffentlicht. «Der Trinker» gilt, neben dem nachfolgend geschriebenen «Der Alpdruck», als Falladas persönlichstes Werk. Der Autor war nach einem mutmaßlichen Totschlagversuch an seiner ehemaligen Frau als nicht zurechnungsfähig für dreieinhalb Monate inhaftiert worden. In der Haft verfasste er heimlich das sogenannte «Trinkermanuskript», eine intensive Auseinandersetzung mit den Demütigungen und persönlichen Krisen während der vergangenen Jahre. Der schließlich erst nach Falladas Tod (1947) veröffentlichte Roman ist Teil dieses Manuskripts.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.10.2010 bei Edition Apollon erschienen.