Hans Fallada Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Weihnachtsgeschichten“ von Hans Fallada

"Einmal ist es soweit, und die kleine silberne Bimmel klingelt, und die Tür tut sich auf, und der Baum strahlt, und wir marschieren auf ihn zu, wie die Orgelpfeifen, nach dem Alter … - welches Glück!"

Kein deutscher Schriftsteller hat die Bedeutung von Weihnachten besser verstanden. Hans Fallada und Weihnachten sind unzertrennlich. In seinen schönsten Erzählungen hat er den stillen Glanz und das bunte Glück dieser Zeit gefeiert - als ein Fest des Lachens und der Magie, das Kinderherzen höher schlagen lässt.

Weihnachten ist in den hier versammelten Geschichten ein magisches, duftendes, freundliches Fest, eines, zu dem Geheimnisse, Kinder und Lachen gehören, auch und gerade wenn die Umstände, unter denen es begangen wird, so gar nicht freundlich sind. Für ein paar Stunden wandelt sich alles zum Guten: Mit Liebe und ein paar Mark werden Überraschungen gezaubert, die falschen Geschenke werden die schönsten, und sogar die Pechvögel, bei denen zu jedem Weihnachten alles schiefgeht, haben am Ende Glück. Eine zauberhafte Lektüre für Jung und Alt.

Schöne Sammlung von Weihnachtsgeschichten (teils aus Erzählbänden, teils aus Romanen) im typischen Fallada-Stil.

— JoBerlin

• Rezension zu "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" von Hans Fallada

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

WinfriedStanzick

03. March 2012 um 14:03

Aus einem großen Werk, in dem sich der Schriftsteller immer wieder mit dem Geheimnis und dem Glanz von Weihnachten beschäftigt hat, hat der Aufbau Verlag in einer sehr ansprechenden Ausgabe „die schönsten Weihnachtsgeschichten“ von Hans Fallada vorgelegt. Sie sind schon dazu gedacht, einzeln gelesen, oder besser noch, vorgelesen zu werden, doch einmal angefangen, konnte ich mich ihrem Zauber nicht entziehen und habe an einem langen Novemberabend die Erzählungen ihre wunderbare Wirkung auf mich entfalten lassen, die mir einen ganz vielfältigen und geheimnisvollen Vorgeschmack gaben auf die Zeit, die in diesen Tagen vor uns liegt. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk.