Cover des Buches Geschichten aus der Murkelei (ISBN: 9783351040963)
Farbwirbels avatar
Rezension zu Geschichten aus der Murkelei von Hans Fallada

Wunderworte und Traumgeschichten

von Farbwirbel vor 7 Jahren

Farbwirbels avatar
Farbwirbelvor 7 Jahren

Dieses Jahr setzte ich mich das erste Mal bewusst mit Fallada auseinander, indem ich „Der Trinker“ von ihm las. „Kleiner Mann – was nun?“ steht bereits in meinem Regal und ich besuchte sein Haus in Carwitz. Doch fand ich heraus, dass ich mit dem guten Fallada aufgewachsen bin.

Wir hörten früher immer zu Weihnachten Schallplatte und meine liebste Geschichte war die vom Mäusecken Wackelohr. Diese Geschichte habe ich mir bereits so oft angehört. Die andere B-Seite erzählte die Geschichte von der verbesserten Ratte und auch die Geschichte mochte ich gern.

Nun fiel mir im Sommer auf einem Flohmarkt eben jenes Buch in die Hände, in dem die zwei Geschichten und noch einige andere zu finden sind.

„Du hast schon einmal davon gesprochen“, sprach der kleine Stern. „Aber ich habe dich nicht verstanden. Was ist denn das, ein Herz? So etwas kennen wir Sterne nicht, und ich habe es nicht einmal gesehen, sooft ich auch auf die Erde hinabgeschaut habe.“

„Ein Herz“, rief Christa ganz eifrig, „ist ein Ding, das wir in der Brust tragen, und es klopft immerzu, Tag wie Nacht, ob wir wachen oder schlafen, es ist immer bei uns. Und wenn wir uns über etwas freuen oder etwas Gutes getan haben, so fängt es ganz stark zu klopfen an und wird immer größer, und dann meine ich, ich kann mich vor Glück nicht lassen und muß immerzu tanzen und singen und springen... Und dann wird die Welt immer größer und der Himmel wird heller, und die Vögel singen lauter und immer stärker und voller klopft das Herz und ich weiß vor Glück nicht mehr aus noch ein...“

„Das muß ein seltsam Ding sein, solch Herz“, sprach das immer blassere Brüderchen. „Das möchte ich wohl kennenlernen.“ Erzähle mir mehr vom Herzen, Schwester.“ - S. 76

Hans Falladas „Geschichten aus der Murkelei“ schrieb er für seine Kinder, die ganz begeistert von der Kreativität ihres Vaters waren und sich ein Buch wünschten, indem sie die Geschichten abgedruckt fänden. Fallada ließ das Buch mit großen Illustrationen zu den Geschichten 1938 unter Rowohlt verlegen. Elf Geschichten sind in dem Werk zu finden, die zwischen Märchen und Fabel changieren. Eine jede hat einen anderen Ansatz und ihre eigene Magie. Vor allem lässt Fallada Tiere als Protagonisten sprechen und macht nicht nur einmal bewusst, wie einfältig der Mensch sein kann.

Seine Sprache und Unbefangenheit machen die Sammlung zu einem wahren Leseschmaus.

Als ich die Geschichten las, war ich immer wieder berührt von den schön gewählten Worten und den Bildern, die er damit in meinem Kopf zu erschaffen vermochte.

Ich kann also kaum zu einem anderen Schluss kommen, als hierfür eine Leseempfehlung auszusprechen und das für Klein und Groß!