Heute bei uns zu Haus

Cover des Buches Heute bei uns zu Haus (ISBN: 9783746653242)

YvonneKaedings avatar
YvonneKaeding
vor 5 Jahren

Schöner Einblick in den Alltag von Fallada

Lemalas avatar
Lemala
vor 7 Jahren

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Schreibstil. Er vermittelt den Eindruck, dabei gewesen zu sein!

Inhaltsangabe zu "Heute bei uns zu Haus"

"Zu Haus" ist der inzwischen berühmt gewordene Hans Fallada im Mecklenburgischen, in Carwitz. Auf seinem Bauernhof lebt er seit 1933 mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Von ihnen erzählt er hier und vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen in witzig-humorvoller Weise höchst anschaulich und vergnüglich aus. Das Buch, 1943 erschienen, setzt die Kindheits- und Jugenderinnerungen "Damals bei uns daheim" fort.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.04.2002