Jeder stirbt für sich allein

von Hans Fallada
Jeder stirbt für sich allein

Positiv (256):
lisalerchers avatar

großartig erzählt, mit gänsehauteffekt - was bleibt ist die frage, was hätte ich unter diesen umständen getan?

Kritisch (5):
AnMich_09s avatar

Abgebrochen. Konnte mich absolut nicht einfangen.

Inhaltsangabe zu "Jeder stirbt für sich allein"

"Jeder stirbt für sich allein" ist ein Roman des deutschen Schriftstellers Hans Fallada (Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen) aus dem Jahre 1947. Der Roman basiert auf dem authentischen Fall des Ehepaars Otto und Elise Hampel, das 1940 bis 1942 in Berlin Postkarten-Flugblätter gegen Hitler ausgelegt hatte und denunziert worden war. Fallada schrieb den Roman Ende 1946 in knapp vier Wochen; am 5. Februar 1947 starb er. Der Roman gilt als das erste Buch eines deutschen nicht-emigrierten Schriftstellers über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.10.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.08.2012 bei OSTERWOLDaudio erschienen.