Hans Fallada Jeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Jeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin, 1 DVD“ von Hans Fallada

Zum letzten Mal sehen Anna und Otto Quangel ihren einzigen Sohn, als er 1940 einberufen wird. Kurz darauf fällt Otti "für Führer, Volk und Vaterland". Für das Ehepaar bricht eine Welt zusammen; Phrasen vom Heldentod für den Führer bieten keinen Trost. Anna beginnt anonyme Feldpostkarten mit den Worten "Der Führer hat mir meinen Sohn ermordet" zu verteilen. So hofft sie, die Menschen wachzurütteln. Doch vor allem setzt sie die Überwachungsmaschinerie des Nazistaates in Gang. Schon bald ist ihnen die Gestapo auf den Fersen und sie gehören zu den meistgesuchten Verbrechern des Vaterlandes... Ambitionierte Literaturverfilmung und ein Stück deutscher Geschichte: Hans Fallada verfasste den Roman kurz vor seinem Tod im Jahre 1946, basierend auf Gestapo-Akten. Das Vermächtnis eines großen deutschen Schriftstellers.

Tolles Buch! Muss gelesen werden!!

— Germanjoe

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

Zartbitter ist das Glück

isabellepf

Der Vater, der vom Himmel fiel

Britischer und schwarzer Humor bis hin zu brüllender Komik

Hennie

Liebe zwischen den Zeilen

MotteEnna

• Rezension zu "Jeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin, 1 DVD" von Hans Fallada

Jeder stirbt für sich allein - Alone in Berlin, 1 DVD

02. February 2012 um 19:44

Was fuer ein herrliches Buch!! So einfach geschrieben, aber eine Geschichte, die man am Herz haelt. Jetzt habe ich eine Ahnung vom Leben des kleinen Mannes im Dritten Reich. Man weisst wie es endet, aber man hofft immer, dass es nicht so auskommen wird! Als Leser, der Deutsch als Fremdsprache hat, empfehle ich dieses Buch! Einfach zu lesen und eine Geschichte, die man nie vergessen wird!!