Hans Fallada Kleiner Mann – was nun?

Inhaltsangabe zu „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada

Der Weltbestseller erstmals so, wie Fallada ihn schrieb. Zu brisant, um so gedruckt zu werden: Von der Urfassung des Romans, der Hans Fallada am Vorabend der Machtergreifung der Nazis zum international gefeierten Erfolgsautor machte, wurde ein Viertel noch nie veröffentlicht. Der Verkäufer Johannes Pinneberg und seine Freundin Lämmchen erwarten ein Kind. Kurz entschlossen heiratet das Paar, auch wenn das Geld immer knapper wird. Trotz Weltwirtschaftskrise und erstarkender Nazis nimmt Lämmchen beherzt das Leben ihres verzweifelnden Mannes in die Hand. In dieser rekonstruierten Urfassung führt ihr gemeinsamer Weg noch tiefer ins zeitgenössische Berlin, ins Nachtleben und in die von den „Roaring Twenties“ geprägten Subkulturen. Die politischen Probleme der damaligen Zeit werden so plastisch wie in wenigen anderen Texten. "Man hat das große Glück, ein Buch, das man glaubte schon zu kennen, noch mal lesen zu können, als wäre es neu.“ Volker Weidermann, Literarisches Quartett -- "Das Buch ist konkreter geworden und wirkt nun deutlich authentischer in seiner Zeit verankert: Der kleine Mann hört jetzt von Charlie Chaplin. Er träumt von Robinson Crusoe." Marc Reichwein, Literarische Welt -- “Dass das Original jetzt zu lesen ist, ist großartig.” Julia Encke, FAS -- "Jetzt erscheint Falladas Roman in der Version, wie der Autor sie geschrieben hat vor dem 'Zurechtschustern', vor den Konzessionen." Volker Weidermann, Der Spiegel -- "Eine Sensation." Jan Ehlert, NDR --

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension zu "Kleiner Mann, was nun?" von Hans Fallada

Kleiner Mann – was nun?

24. June 2009 um 06:47

Vorpommern 1930: Ein junges Paar sieht sich unerwartet Elternfreude gegenüber. Der Verkäufer Johannes und seine Freundin Emma erwarten ein Kind. Während Johannes aufgrund der finanziell schwierigen Lage der Familie entsetzt auf die Nachricht reagiert,schlägt bei Emma der Schreck schnell in Freude um. Als Johannes seinen Job verliert, findet das junge Paar Aufnahme bei Johannes Mutter Mia, einer Prostituierten aus Berlin. Sie verschafft ihrem Sohn trotz Konjunkturkriese einen Job als Verkäufer und die kleine Familie siedelt nach Berlin über. Der frivole Umgang der Mutter belastet aber schnell das Leben des jungen Paares. Wie Johannes und Emma sich durch ein Leben geprägt von Inflation, Arbeitslosigkeit und politischen Extremen schlagen und um ihre Liebe und ein würdiges Familienleben kämpfen, erfährt, wer sich diesem Hörspiel des DAV aus Berlin widmet. Wirklich lohnenswert!