Cover des Buches Kleiner Mann, was nun? (ISBN: 9783499232916)
gsts avatar
Rezension zu Kleiner Mann, was nun? von Hans Fallada

Lesenswerter Gesellschaftsroman

von gst vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Gesellschaftsroman von 1932, der zeigt, dass vieles im Leben gleich geblieben ist. Er gibt tiefe Einblicke in eine junge Ehe.

gsts avatar
gstvor 6 Jahren
Hans Fallada gibt uns in seinem 1932 herausgebrachten Roman „Kleiner Mann – was nun?“ tiefe Einblicke in das Leben eines jungen Paares zur Zeit der Weltwirtschaftskrise: Viele Menschen waren arm und Arbeitsstellen rar. Allen Widrigkeiten zum Trotz versuchen sich Pinneberg und sein Lämmchen ein ehrliches gemeinsames Leben aufzubauen.

Auch wenn Frauen damals noch nichts zu sagen hatten, entwickelt sich Lämmchen zur Lebenstüchtigeren. Pinneberg dagegen wird immer unsicherer: die Last, in diesen Zeiten eine Familie zu ernähren, liegt zentnerschwer auf ihm und raubt ihm jegliche Zuversicht.

Der 1893 in Greifswald geborene Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen, der sich als Schriftsteller Hans Fallada nannte, entpuppt sich in seinem vierten Buch als hervorragender Beobachter. Seine Erfahrungen hatte er nach seiner humanistischen Vorbildung in der Landwirtschaft, als Nachtwächter, Handelsgehilfe und Anzeigenwerber gesammelt. Während sein Protagonist Pinneberg immer darauf bedacht ist, „sauber“ zu bleiben, schaffte es der Autor nicht, von seiner Drogensucht wegzukommen. Er starb 1947 morphium- und alkoholabhängig an Herzversagen.