Hans Fallada , Willi Glasauer Lüttenweihnachten

Inhaltsangabe zu „Lüttenweihnachten“ von Hans Fallada

Ein Weihnachtsfest für die Tiere

Schnatternde Wildgänse und ein geklauter Weihnachtsbaum: Falladas rührende Geschichte, von Willi Glasauer in winterlich-magische Bilder gebracht

Im dichtesten Küstennebel machen sich drei Bauernkinder auf den Weg, um im Wald einen Baum für das verbotene Lüttenweihnachtsfest - das Weihnachtsfest für die Tiere - zu stehlen. Wenn nur nicht der gespenstische Nebel wäre! So kommt es, dass die Kinder bald hier, bald dort verängstigt umherirren. Hinzu kommt noch ihre Angst vor dem ruppigen Förster Rotvoß. Seine Strafen müssen schauderhaft sein, wird im Dorf erzählt. Doch trotz des Nebels finden sie den Weg in den Wald. Mit der Axt wird schnell eine Fichte für die Tiere geschlagen und schon geht es weiter über die Dünen in Richtung Meer. Am Strand nun hören sie Geisterstimmen und wehklagendes Schreien.

Und dann die Überraschung: schnatternde Wildgänse und ein leuchtender Weihnachtsbaum!

O je, und auch der Förster Rotvoß! Aber keine Angst: es wird schließlich doch noch ein schönes Lüttenweihnachtsfest.

Falladas Weihnachtsgeschichte erzählt in zarten Tönen von einem sonderbaren Weihnachtsbrauch, dem Weihnachtsfest für Vier- und Zweibeiner. Willi Glasauer hat dazu besondere, ausdrucksstarke Bilder in einer winterlich-magischen Landschaft gezeichnet.

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182