Cover des Buches Wolf unter Wölfen (ISBN: 9783746627434)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Wolf unter Wölfen von Hans Fallada

Genialer Roman einer Zeit

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: So viel wird geschildert und irgendwie ergibt am Schluss alles wieder einen Zusammenhang. Ein geniales Bild einer wahnsinnigen Zeit !!!

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Falladas Epochenroman zur Thematik Inflation erzählt von drei ehemaligen Soldaten, die versuchen im damaligen Berlin sowie auf Neulohe zu leben. Es ist die Zeit der Geldentwertung, nicht ist einfach, im Gegenteil. Schicksalhaft ist diese Zeit und der Autor stellt sie authentisch bildhaft lebendig dar. Die Chronik dieser Zeit ist eigentlich schon eine literarisch lebendige Reportage mit Schilderung der zu dieser Zeit lebenden Menschen und ihrer Schicksale und Beweggründe.

PREIS: 14,99 Euro

· Taschenbuch: 1243 Seiten

· Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (6. Juni 2011)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3746627435

· ISBN-13: 978-3746627434

· Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 5,5 x 18,9 cm

Wir befinden uns im Sommer des Jahres 1923 in Berlin. Petra und Wolfgang wohnen in einer Hinterhofwohnung, was ihnen widerfährt: Petra ist gleich zu Beginn in einem Polizeigefängnis und Wolfgang unterwegs nach Neulohe zum dortigen Rittergut - im Schlepptau seine beiden ehemaligen Kriegskumpel Prackwitz und Studmann.

Ein Gesellschaftsroman - ein blühendes Bild dieser Zeit - einmalig authentisch und lebendig glaubwürdig zu lesen hat mich diese Geschichte, die so viele menschliche Schicksale beinhaltet, tief beeindruckt und nachdenklich zurück gelassen. Die Charaktere sind so unterschiedlich wie sie unterschiedlich nur sein können, das macht auch die Vielfalt aus der Menschen und der Szenen des von diesen Erlebten.

Leseprobe:
========

Elftes Kapitel

Es kommen des Teufels Husaren

"Es ist eine Unverschämtheit!", schrie der Rittmeister.

"Ich wußte ja, du würdest dich aufregen", sprach sanft Frau von Prackwitz.

"Ich lasse mir das nicht gefallen!", schrie der Rittmeister noch stärker.

"Es war bloße Fürsorge", beruhigte Frau von Prackwitz.

"Wo ist der Brief ...

Eindrucksvolle Schilderungen - detailgetreu - man fühlt sich in diese Zeit versetzt und liebt, lebt und leidet mit den Figuren. Schilderungen der Lebensumstände dieser Zeit mit den politischen und wirtschaftlichen Belangen verknüpft, fiktive Handlung mit realerer Historie perfekt verbunden, das macht diesen Roman aus.

Ich empfehle ihn sehr. Ein wahrer Klassiker !!!