Hans Fenske 175 Jahre badische Verfassung

Inhaltsangabe zu „175 Jahre badische Verfassung“ von Hans Fenske

Aus dem Inhalt: 175 Jahre badische Verfassung – Der erste Ansatz 1808 – Der Weg zur Verfassung 1814-1818 – Der Abschluß der Verfassungsarbeit 1818 – Die Verfasssungsurkunde für das Großherzogtum Baden – Verfassungsleben 1819-1847 – Die Revolutionszeit 1848/49 – Konservatives Zwischenspiel 1849-1860 – Unangefochtene liberale Herrschaft 1860-1893 – Gesetzgebung und Verfassungspolitik der 60er Jahre – Verfassungspolitische Stagnation 1870-1892 – Der lange Weg zur Verfassungsreform 1893-1904 – Das letzte Friedensjahrzehnt 1904-1914 – Kriegsjahre und Revolution 1914-1918 – Der Weg zur neuen badischen Verfassung – Die badische Verfassung vom 21. März 1919 – Vom Staatsleben in der badischen Demokratie – Die Gleichschaltung Badens im März 1933 – Das südliche Baden 1945-1947 – Die badische Verfassung vom 19. Mai 1947 – Abschließende Würdigung – Quellen und Literatur – Dokumente

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist