Hans Fenske Deutsche Geschichte

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte“ von Hans Fenske

Wer die deutsche Geschichte der vergangenen 500 Jahre knapp und präzise aus einer Feder sucht, der greife zu Hans Fenskes Darstellung. Bewundernswert gelingt es ihm, die wesentlichen Entwicklungslinien herauszuarbeiten und Schwerpunkte in der politischen und der Verfassungsgeschichte zu setzen, wobei in eigenen Kapiteln immer auch Wirtschafts-, Sozial- und Geistesgeschichte mit beachtet werden. Beginnend mit einem Überblick über das deutsche Reich um 1500 umfassen die folgenden Kapitel das konfessionelle Zeitalter, die Zeit vom Ende des 30jährigen Krieg bis 1806, das 19. Jahrhundert (1806-1914), das Zeitalter der Weltkriege und die Zeit von der Teilung bis zur Wiedervereinigung sowie zum Ende der Ära Kohl. Eine Zeittafel vor jedem Kapitel, Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Register runden den Band ab.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010