Hans Frey Der galaktische Voltaire Die Welten des Isaac Asimov

Inhaltsangabe zu „Der galaktische Voltaire Die Welten des Isaac Asimov“ von Hans Frey

Isaac Asimov (1920 1992) war einer der bedeutendsten Science Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts. Weltberühmt wurde er durch seine Drei Gesetze der Robotik und durch die Erfindung der Psychohistorie, einer fiktiven mathematischen Wissenschaft, mit der sich zukünftige Geschichtsabläufe beeinflussen lassen. Mit dem Robot-Foundation-Zyklus, einer Zukunftsgeschichte der Menschheit, legte er das wichtigste SF-Epos des vergangenen Jahrhunderts vor. Asimovs Science Fiction-Werk, das ebenso spannend und unterhaltsam wie tiefsinnig ist, hat auch nach Jahrzehnten nichts an Aktualität verloren. Seine rationale und aufklärerische Grundphilosophie greift die Herausforderungen der sich rasant entwickelnden wissenschaftlich-technischen Welt offensiv auf und bietet Orientierung in einer sich ständig wandeln-den Gesellschaft.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo