Hans Göttler Wirtsbuam-Turmschreibereien

Inhaltsangabe zu „Wirtsbuam-Turmschreibereien“ von Hans Göttler

Wie Kardinal Ratzinger zu seinem Papstnamen kam, was der sechsjährige Mozart in Passau gemacht hat und wie aus dem Schneider-Simmerl ein berühmter Komponist wurde – all das enthüllt Hans Göttler auf seinen unkonventionellen Streifzügen durch niederbayerische Geschichte und Geschichten. In 14 „hinterkünftigen“ Anekdoten und Erzählungen über Päpste, Bauerndichter, Wirtsleute, den Stier von Freising, biblische und bayerische Palmesel eröffnet er augenzwinkernd neue Einblicke in das Leben berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten. Seine Vergangenheit als Wirtsbua in einem niederbayerischen Wirtshaus mit Weißbierbrauerei und Kracherlmacherei liefert dem heutigen „Turmschreiber“ Göttler dazu reichlich Inspiration …

Zeit der Schwalben

Sehr berührend