Hans G Gassen Das Gehirn

Inhaltsangabe zu „Das Gehirn“ von Hans G Gassen

Unser Gehirn steuert und koordiniert Bewegungen, es holt ständig mit Hilfe der Sinne Informationen über die Umwelt ein, es erlaubt uns mit anderen Lebewesen zu kommunizieren und es vermittelt uns Gefühle. Faszinierend sind seine mentalen Fähigkeiten, etwa das Gedächtnis, abstraktes Denkvermögen, und die Willensfreiheit. Haben diese Fähigkeiten eine materielle Basis, oder sind es Eigenschaften, die wir schlicht mit dem Begriff ›Bewusstsein‹ zusammenfassen, um unserem Nichtwissen einen Namen zu geben?
Hans Günter Gassen erklärt für jeden verständlich den neuesten Stand der Hirnforschung: Von der Geschichte der Hirnforschung über Entwicklung und Aufbau des Gehirns, über Gedächtnis und die dem Gehirn zuarbeitenden Sinne bis zur Sprache, zum Biorhythmus und zur Neurogenetik. Darauf aufbauend greift er philosophische und ethische Fragen wie den freien Willen und allgemeine Grundrechte auf. Mit einem informativen Text und vielen neuartigen farbigen Illustrationen gelingt es ihm, den Leser so zu begeistern, dass der Funke ›Faszination Gehirn‹ überspringt.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang