Hans G Pieper Öffentliches Baurecht

Inhaltsangabe zu „Öffentliches Baurecht“ von Hans G Pieper

Vorrangige Einbeziehung der verbreiteten Studienliteratur (z.B. Brohm, Dürr, Erbguth/Wagner, Finkelnburg/Ortloff, Jäde, Koch, Oldiges). 12 ausformulierte Falllösungen zu den prüfungsrelevanten Schwerpunkten (u.a. zur Umweltprüfung und zu den – neuen – Ermittlungs- und Bewertungsgeboten gemäß §§ 2 Abs. 3, 2 Abs. 4 S. 1, 214 Abs. 1 Nr. 1 BauGB). . Umfangreiche Hinweise auf Übungs- und Examensklausuren. Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis zum Mai 2007 eingearbeitet, u.a.: . BauGB-Novelle 2007 (Gesetz zur Erleichterung von Planungsvorhaben für die Innenentwicklung der Städte) mit den Änderungen zu § 215 BauGB,§ 47 VwGO. Ausführliche Darstellung der möglichen Fallkonstellationen beim baurechtlichen Rechtsschutz (Bauherr, Nachbar, Gemeinde), u.a. jeweils mit Erörterung des „maßgeblichen Zeitpunkts“. Synopse der wichtigsten Vorschriften aller 16 Landes-Bauordnungen. Auszug aus den Motiven des EAG-Bau („Wechsel vom materiell-rechtlichen Abwägungsvorgang zu den verfahrensbezogenen Elementen des Ermittelns und Bewertens“).

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue