Hans G. Adler Auschwitz

Inhaltsangabe zu „Auschwitz“ von Hans G. Adler

Diese Zeugnisse und Berichte aus Auschwitz sind nach wie vor die umfassendste Dokumentation der Wirklichkeit im größten nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager - erschütternde Dokumente der wenigen Überlebenden: die zermürbende Arbeit, der Kampf ums erbärmliche Überleben, die Grausamkeit der Capos, Folter, Flucht, Tod. Und es sind Zeugnisse des Widerstands im Lager. Beispiele von Standhaftigkeit und Menschlichkeit vermitteln sich den Lesern aus neuen Generationen, die dieser Vergangenheit fassungslos gegenüberstehen, aber aus eigener Einsicht Wissen gewinnen wollen. Ein unverzichtbares Dokument wider das Vergessen des dunkelsten Kapitels der Deutschen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Auschwitz" von Hans G. Adler

Auschwitz
    Ines_Mueller

Ines_Mueller

16. March 2011 um 14:28

H. G. Adler, Hermann Langbein und Ella Lingens-Reiner haben in diesem Buch zahlreiche Berichte und Zeugnisse von Menschen, die in Auschwitz inhaftiert waren, zusammengetragen. Diese Berichte bedecken eine weite Spannbreite. So wird von der harten Arbeit, dem Hunger, den Gaskammern und dem allgegenwärtigen Tod berichtete. Da diese von den verschiedensten Autoren verfasst wurden, ist deren Qualität sehr unterschiedlich. Manche Berichte haben mich zutiefst schockiert, während andere eher langweilig waren, besonders die Berichte von den SS-Männern. Zugelegt habe ich mir dieses Buch, da ich hoffte darin ein paar Berichte über Mengele und seine Versuche zu finden, da ich diese für eine Schularbeit brauche. Zwar wurde ich in diesem Fall enttäuscht, habe aber trotzdem einige sehr interessante bzw schockierende Sachen erfahren. Von mir gibt es drei Sterne!