Hans G. Prager Panzerschiff Deutschland, Schwerer Kreuzer Lützow

Inhaltsangabe zu „Panzerschiff Deutschland, Schwerer Kreuzer Lützow“ von Hans G. Prager

Kein anderes Schiff der deutschen Marinegeschichte hat schon im Planungsstadium derart hitzige Parlamentsdebatten, Polemiken und sogar Wahlkampf-Fehden ausgelöst wie das Panzerschiff A - der erste Neubau eines Schweren Kriegsschiffes für die kleine Reichsmarine der Weimarer Republik.Jener Prototyp des "Westentaschen-Schlachtschiffes" hat ähnlich wie der britische Panzerkreuzer DREADNOUGHT im Jahre 1906 von vornherein weltweites Aufsehen der Marine-Experten und der Presse hervorgerufen.Das vorherige "Entfant terrible" der damaligen deutschen Innenpolitik wurde als Panzerschiff DEUTSCHLAND zum Begriff. Seine Indienststellung im Jahre 1933 war eine Sensation. Dieses erste große Diesel-Kriegsschiff der Welt, mit dem ozeanischen Aktionsradius seiner 17.000-Seemeilen-Fahrstrecke, war ungeachtet der strengen Bestimmungen des Versailler Vertrages durch Anwendung neuartiger Schiffbautechniken und Bewaffnungskonzeptionen ein Wunder an Universalität und Kampfkraft auf kleinstem Raum. Die Konstruktion und der ungewöhnliche Lebenslauf des Panzerschiffes DEUTSCHLAND, das kurz nach Kriegsausbruch 1939 in LÜTZOW umbenannt und später zum Schweren Kreuzer umkategorisiert wurde, werden in diesem Buch spannend und kenntnisreich geschildert.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66