Hans Gasperl Gesund aus eigener Kraft

Inhaltsangabe zu „Gesund aus eigener Kraft“ von Hans Gasperl

Einfach gut leben! Fünf Säulen für ein stabiles Gesundheitsfundament
Neue Lebensgeister wecken, die Abwehr stärken, und sich den Wunsch nach mehr Lebensfreude erfüllen. Allgemeinmediziner, Moderator und Lebensoptimist Dr. Hans Gasperl, selbst begeisterter Kneipparzt, hat sich schon früh mit dem alten Heilwissen des Wasserdoktors auseinandergesetzt, es in die heutige Zeit übersetzt und so fünf Säulen für ein stabiles Gesundheitsfundament erarbeitet. Sein Credo: Erstmal das Leben in Ordnung bringen und dann mit Bewegung, Wasseranwendungen, gesunder Ernährung und Pflanzenwissen, bewusst und nachhaltig für Körper, Geist und Seele vorsorgen.
Warum Lachen tatsächlich Medizin ist, weshalb Musik auch Sport sein kann und wieso man auf den sonntäglichen Konditoreibesuch keinesfalls verzichten sollte? Hans Gasperl ist überzeugt: Gesundheit und Genuss gehen Hand in Hand.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Alles hat seine Zeit: leichtvertändliche Erklärungen, Anwendungen und Rezepte für

Gesund aus eigener Kraft

katze102

14. April 2016 um 20:19

Dr. Hans Gasperl, Allgemeinmediziner und Kneipparzt, will in seinem Buch aufzeigen, wie modern bzw. zeitlos Kneipps Lehren sind und erläutert dafür das 5-Säulen-Modell, das aus Wasserheilkunde, Lebensordnung, Ernährung, Pflanzenheilkunde und Bewegung besteht. Nach einer kurzen Einführung in diese fünf Teilbereiche, widmet er sich jedem einzelnen ganz ausführlich, mit vielen Erklärungen, Beispielen, Rezepten ( z.B. diverse Tees) und konkreten Anwendungen ( z.B. Wassertreten, Waschungen, Güsse); viele Beispiele und Zitate lockern die leicht verständlichen Beschreibungen auf.Es fällt nicht schwer zu erkennen, wie begeistert Dr. Gasperl von Kneipps Sicht ist, auf die Botschaften des eigenen inneren Arztes zu hören und aus eigener Kraft gesund zu werden. Zugleich stellt er aber auch fest, dass sehr wohl auch die Schulmedizin Berechtigung hat und sich beides nebeneinander sinnvoll ergänzt, dass Hildegard von Bingen und Kneipp die heutige Medizin auch nutzen würden, es sie eben nur damals nicht gab.Nach genauerem Erläutern der fünf Säulen kann man sich aus den vorgestellten Anwendungen schon einen guten Plan zur Vorsorge zusammenstellen; abschließend folgen noch praktische Empfehlungen des Kneipparztes zu verschiedenen Erkrankungen.Das Buch ist durchgehend bebildert und wurde sehr ansprechend gestaltet. Die Empfehlung auf seinen Körper zu hören und nicht zu viel zu machen, dafür aber dauerhaft, finde ich sehr sympatisch, denn so fällt es viel leichter anzufangen und Erfolge zu erleben.Ein wirklich gelungenes Buch, um zu verstehen, wie man mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen bewusst und nachhaltig für Körper, Geist und Seele vorsorgen kann.