Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe LovelyBooks-Community!

Das alte Jahr ist fast vorüber, und sicherlich werden viele von euch für 2014 gute Vorsätze schmieden. Wie wäre es denn, wenn ihr euch vornehmt, mehr für eure Gesundheit zu tun? Vielleicht leidet ihr ja bereits seit Längerem unter Rückenschmerzen und wisst nicht so recht, was ihr dagegen tun könnt?

Dann ist diese Leserunde genau richtig für euch! Ob zur Linderung von Schmerzen oder auch nur zur Vorbeugung und Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit und Körperhaltung: Mit dieser Leserunde tut ihr den 1. großen Schritt in die richtige Richtung!

Ich verlose 5 Exemplare des Buches „Zilgrei gegen Rückenschmerzen. Selbstbehandlung durch eine einfache Haltungs- und Atemtherapie“ (Hans Greissing & Adriana Zillo).

Was ist ZILGREI?

Die ZILGREI-Methode wurde 1978 von dem deutschen Chiropraktiker Dr. Hans Greissing (-GREI) zusammen mit seiner Patientin Adriana Zillo (ZIL-) in Italien entwickelt. Sie stellt eine kombinierte Atem- und Haltungstechnik dar, die aus Elementen der klassischen manuellen Therapie und der Atem- und Bewegungstherapie des Yoga besteht. Dr. Greissing entwickelte in jahrzehntelanger wissenschaftlicher Arbeit seine Methode stets unermüdlich weiter bis zu seinem Tod im Jahr 2002.

Diese Methode bietet Menschen mit Schmerzen Hilfe zur Selbsthilfe. Es handelt sich um ein System natürlicher Selbstbehandlungen, die jede/r schnell erlernen und anwenden kann. Sie beruht auf natürlichen Selbstheilungsprinzipien und basiert auf den 6 Grundpfeilern
- Selbstuntersuchung,
- gezielte Haltung,
- Gegenrichtungsprinzip,
- dynamogene Atmung,
- Kombinationsprinzip,
- Ganzkörperprinzip.

Der Zeitaufwand zur Behandlung ist äußerst gering. Eine Selbstbehandlung mit 5 Zyklen der dynamogenen Atmung erstreckt sich im Schnitt über 1,5 Minuten, so dass eine Sitzung, bestehend aus 5 verschiedenen Übungen, mit der Selbstuntersuchung vorher und danach insgesamt etwa 10 Minuten am Tag beansprucht. Die Selbstbehandlungen können im Sitzen, Stehen oder Liegen durchgeführt werden, daheim, im Büro oder unterwegs.

Viele weitere Infos inkl. Beispielübungen findet ihr auf der offziellen Homepage: www.zilgrei.de oder auf unserer Facebook-Seite.

Wer begleitet diese Leserunde?

Mein Name ist Sabine, ich bin freiberufliche Dozentin sowie ZILGREI-Lehrerin und -Ausbilderin. Im September 1992 hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall. Nach 6 Wochen Stufenbettlagerung traf ich auf eine Krankengymnastin, die mit mir die ZILGREI-Methode anwandte. Im Januar 1993 war ich endlich wieder voll einsatzfähig und seitdem ein großer Fan der ZILGREI-Methode! Bei Charlotte Rogers, der langjährigen Lebensgefährtin von Dr. Hans Greissing, absolvierte ich meine Ausbildung zur ZILGREI-Lehrerin und zahlreiche Fortbildungen.

Seit 2006 repräsentiere ich ZILGREI in Deutschland. Für alle ZILGREI-Lehrer/innen und selbstverständlich auch für alle prinzipiell an ZILGREI Interessierten bin ich Ansprechpartnerin bei Fragen, Problemen und Anregungen. Ich biete regelmäßig ZILGREI-Kurse an und bilde auch selbst neue Lehrer/innen aus.

Grober Ablauf der Leserunde

Wer Interesse an einem Exemplar von „Zilgrei gegen Rückenschmerzen“ hat, bewirbt sich einfach hier bis zum 6. Januar 2013. Bei mehr als 5 Bewerbern muss das Los entscheiden. Bitte denkt daran, dass eine aktive Teilnahme sowie eine spätere Rezension Voraussetzung sind für die Teilnahme an dieser Leserunde und ihr euch nur bewerben solltet, wenn ihr damit einverstanden seid. Selbstverständlich sind auch Leser mit einem eigenen Exemplar herzlich willkommen!

Da es mir wichtig ist, dass ihr lernt, die Selbstbehandlungen ohne Hilfe richtig anwenden zu können, und mich eure Fortschritte und Erfahrungen interessieren, sollten wir diese Leserunde über mehrere Wochen lang laufen lassen. Natürlich müsst ihr in dieser Zeit nicht ständig posten, aber es bedarf einer gewissen Zeitspanne, um das Buch und die Methode einigermaßen bewerten zu können. Ich stehe euch hier natürlich stets mit Rat und Tat zur Seite und freue mich schon sehr auf eure Bewerbungen und den Austausch mit euch!!!

Autor: Hans Greissing
Buch: Zilgrei gegen Rückenschmerzen

Ninasan86

vor 4 Jahren

Ich bewerbe mich sehr gerne um dieses Buch, da ich seit Beginn des Jahres unter Rückenschmerzen, verursacht durch eine Bandscheibenvorwölbung, leide und diese nicht in den Griff bekomme. Ich habe schon etliche Therapien mitgemacht und war auch in der Krankengymnastik, Sport würde mir angeraten und wenig Stress - vor kurzem würde mir zu Pilates geraten. Ich würde diese Methode gerne ausprobieren und hoffe, dass ich die Chance dazu bekomme.

Liebe Grüsse

Floh

Bewerbung/Ich möchte mitlesen
Beitrag einblenden

Eine ganz neue und interessante Leserunde erwartet uns hier. Ich leide nur ganz selten bis nie unter Rückenschmerzen (toi toi toi...), möchte aber auch keine bekommen und vorbeugend dieses Buch lesen wollen!

Federzauber

Meine Erfahrungen mit/Meine Erwartungen an ZILGREI

Vielen Dank, dass ich die Zilgrei-Methode ausprobieren durfte und ich wirklich sehr überrascht bin wie schnell und gut es hilft.
Anfangs hatte ich etwas Probleme die Atmung richtig durchzuführen, aber langsam gewöhne ich mich daran.

Hier ist meine Rezension:

Ganz liebe Grüße

Federzauber

AddictedToBooks

Federzauber schreibt:

Das ist schön zu hören. Ich habe immer noch unglaubliche Probleme mit der Atmung. :( Ich schaffe es einfach nicht. Bis zu fünf Mal gehts, aber ich muss mich so drauf konzentrieren, dass ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.

Labradoria

Beitrag einblenden

Ich fand auch den Kiebitz sehr gut und hatte das Gefühl das er mir am ehesten (wss die Schmerzen, die aber nicht immer auftreten, betrifft) hilft.
Mittlerweilr habe ich alles mal ausprobiert und meine Erfahrungen mit den verschiedenen Übungen gemacht.... Rezension kommt demnächst.
Danke schon einmal für das wirkllich hilfreiche Buch!

@Matalina85

Hallo Jessica,
Danke für Deine Einschätzungen; alles Gute und viel Gesundheit wünscht Dir Sabine

@Labradoria

Hallo Patrycja,
auch Dir vielen Dank fürs Mitmachen und Ausprobieren; ich freue mich auf Deine Rezi.

@DaniB83

Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Rezi und das Du Dich mit der Methode beschäftigt hast. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit!!!

@Federzauber

Hallo, vielen Dank für Deine Rezi und fürs Ausprobieren und Mitmachen.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!