Cover des Buches Zilgrei gegen Rückenschmerzen (ISBN: 9783442166923)
Federzaubers avatar
Rezension zu Zilgrei gegen Rückenschmerzen von Hans Greissing

ein guter Ratgeber, mit einfachen Übungen für den Alltag

von Federzauber vor 10 Jahren

Federzaubers avatar
Federzaubervor 10 Jahren
Zilgrei - eine neue Methode seine körperlichen Beschwerden durch Selbstbehandlung zu beeinflussen, behandeln und vorzubeugen.

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt:

Wie Rückenschmerzen entsteht
die Zilgrei-Methode
die Zilgrei- Grundkonzepte
die Atmung / die Zilgrei-Atmung
die Selbstbehandlungen mit viele verschiedene Übungen

Das Buch ist gut strukturiert und gibt eine sehr umfangreiche Darstellung der Zilgrei-Methode. Kleine Abbildungen verhelfen den Leser zu verstehen wie die Übungen durchzuführen sind und lassen die Methode noch verständlicher werden.

Die Atmung an sich erinnert stark an Meditation oder Geburts-vorbereitende Atmung, die etwas Übung erfordert. Dies wird mit den Übungen durchgeführt, um die Beschwerden zu lösen.
Die Übungen selber sind sehr simpel und werden je nach Lage der Beschwerde und nach besseren Gefühl ganz individuell ausgesucht. Die Übungen können problemlos im Alltag durchgeführt werden, da man circa 1,5-2 Minuten nur dafür braucht, sie komplett schmerzfrei und ohne Anstrengung durchführbar sind.

Ich bin von dieser Methode sehr positiv überrascht, wie schnell und einfach sie durchführbar ist und wie schnell Ergebnisse zu spüren sind. Seitdem ich die Übungen regelmäßig mache, habe ich keine Rückenbeschwerden mehr, trotz schwerer körperlichen Arbeit in der Pflege.

Ein Ratgeber, dass ich sehr empfehlen kann, womit man ohne Aufwand schnelle und große Erfolge erzielen kann.