Ehe auf krummen Beinen

Verlag:Rowohlt TB.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 7 Jahren
    Rezension zu "Ehe auf krummen Beinen" von Hans Gruhl

Dackel Blasius erzählt von der Hochzeit seines Herrchens und den ersten Eheproblemen. Auch Blasius selbst geht auf Freiersfüßen.
    Ob Blasius den Polterabend, einen Besuch in der Gaststätte oder die häuslichen Verhältnisse beschreibt, immer geschieht es auf humorvolle Art. Er sieht die Schwächen der Menschen, aber auch seine eigenen. Unverwechselbar lustig ist die Episode, wo Blasius seiner Angebeteten ins Haus folgt.
    wer damit umgehen kann, wenn ein Autor Tieren menschliche Züge gibt, dem kann ich das Buch empfehlen. es lenkt ab vom Ernst des Lebens und zeigt den Alltag auf humorvolle Weise.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Ehe auf krummen Beinen" von Hans Gruhl

Endlich ist es so weit Dan und Eva heiraten. Doch bis die beiden vor dem Standesbeamten landen, muss eine neue Bleibe gefunden werden, fallen hübsche Damen Dan direkt in die Arme und das Junggesellen-Leben muss gebührend verabschiedet werden. Auf einem Spaziergang wird Blasius von Rohmarken von Amors Pfeil gnadenlos erwischt, als er SIE sieht - Loni, eine zierliche Dackeldame. Doch das Mädel ist in Begleitung ihres Vaters und ihres wahrhaft majestätischen Herren unterwegs. Wohlerzogen wie Loni ist, ignoriert sie Blasis Annäherungsversuche. Doch Blasius wäre nicht er selber, wenn er es dabei belassen würde...

1. Satz:
    Ich bin Blasius, der Langhaardackel.

Letzter Satz:
    Aber wenn sie mich mal sehen auf irgendeiner Straße sehen, dann winken sie mir zu.

Rezension:
    Aus ist es mit dem Jungesellenleben und Blasius bekommt jetzt ganz offiziell Eva zum Frauchen, doch auch er selbst, bekommt die Liebe am eigenen Leib zu spüren.
    Mit sehr viel Humor und Einfühlungsvermögen, lässt Hans Gruhl den Dackel Blasius über seine Abenteuer berichten und schleicht sich so in des Lesers Herz. Die Uhren ticken noch etwas langsamer zum Ende der fünfziger Jahre, was dem Charme des Buches aber keinen Abbruch tut. Die Charaktere sind gut eingefangen und der Herr Landgerichtsdirektor a.D. Doktor Wasinger und Blasis Auftritt mit der Pfote im Knödel und einer Scheibe Schmorbraten auf der Nase, hat mich sehr zum Lachen gebracht.
    Ein nettes Büchlein, mit dem man gemütlich auf der Couch liegend, einen regnerischen Nachmittag versüßen kann.

E
    Escapeevor 10 Jahren
    Rezension zu "Ehe auf krummen Beinen" von Hans Gruhl

Dieses Buch ist die Fortsetzung zum Buch ,, auf krummen Beinen'' - also genau wie sein Vorgänger ein unterhaltsames Buch für Tierliebhaber.

M
    meike