Hans Hödl Steirische Bräuche

Inhaltsangabe zu „Steirische Bräuche“ von Hans Hödl

Bräuche als Ausdruck der Volkskultur sind absolut im Trend. Hans Hödl vertiefte sich jahrelang in den reichen Schatz der Bräuche und Feste des Landes. Er sprach mit den Brauchtumsträgern über Entstehen, Abläufe, Sinn und Freude gelebten Brauchtums und bekam Einblick, wie Bräuche sich entwickeln, verändern und auch verschwinden, um später plötzlich wieder aufzutauchen. Als Leica-Fotograf brachte er eine reiche Ernte vom Brauchtumsgeschehen der Steiermark in sein Archiv. Er berichtet aus dem Erleben und beschreibt in diesem Buch ausschließlich jene Bräuche, die heute lebendig sind! Darunter die alten, aber auch ganz neue Bräuche, die mit großem Enthusiasmus gepflegt werden. Aus dem Inhalt • Der Glöcklerlauf in Stainach • Faschingsrennen in der Krakau • Heiligen-Geist-Taube und Pfingstringen • Flursegnung und Wetterbeten • Kräutersegnung am Großen Frauentag • Der „Abakus“, ein vergeistigter Apfel aus Puch • Das Friedenslicht von Bethlehem • Gesegneter Johanneswein

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch