Hans Hömberg Das Geheimnis der alten Briefmarke

• Rezension zu "Das Geheimnis der alten Briefmarke" von Hans Hömberg

Das Geheimnis der alten Briefmarke

Perle

22. October 2012 um 08:56

Dieses Buch kaufte ich mir im Internet, da ich dachte, es wäre interessant, da ich früher 70er/80er Jahre auch Briefmarken gesammelt habe und viele Briefe geschrieben habe. Doch als ich schon die ersten 2-3 Seiten las, merkte ich, dass es mir gar nicht gefiel, am liebsten hätte ich es abgebrochen, doch ich habe bis zum bitteren Ende weitergelesen. Es kamen Worte, Begriffe und Sätze drin vor, die ich mit über 40 noch nicht verstehe, wie soll ein Jugendlicher es verstehn, da es ja ein Schneider-Buch ist, und zwar für Jungs, da es ja früher üblich war, das Jungs und Männer Briefmarken sammelten und nicht Mädchen oder Frauen. Dann kamen viele Sprüche drin vor, die mit Briefmarken gar nichts zu tun hatten und wie der Vater mit dem Sohn Fritz umgegangen war, wie er mit ihm geredet hat. Der junge frug nur was, und er meinte schon, er wäre frech und unerzogen, und drohte ihm Ohrfeigen an, oder wie redest Du mit mir, nachdem Motto, Du wirst mich gleich kennhenlernen. Daher nur ein Sternchen, weil ich höchstens was über das Thema Briefmarkensammeln gelernt habe, über die blaue Mauritius und an die Kinder- und Jugendzeit denken musste, wie ich gesammelt habe und meine Freude daran hatte. Dunnerknispel!