Hans H Hofstätter Jugendstil

Inhaltsangabe zu „Jugendstil“ von Hans H Hofstätter

Mit diesem Buch wird der Versuch gemacht, ein Hauptgebiet des Jugendstils zu dokumentieren und damit eine Bestandsaufnahme dessen zu geben, was auch nach Abklingen der derzeitigen Jungendstilmode noch wert ist, gekannt und bewahrt zu werden.§§Aus einer anlässlich der Berliner Festwochen veranstalteten Ausstellung hervorgegangen, bietet dieser bewunderungswürdig gedruckte Band eine Zusammenschau der europäischen Beispiele, wie sie bisher so großzügig noch nie versucht wurde. Ein aufwändiges Format erlaubt bei vielen Werken die Reproduktion originaler oder nahezu originaler Größe. Hier wurde nicht allein auf das Vergnügen des Jugendstil-Enthusiasten am schönen und preziösen Bild abgezielt, sondern auf eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. So kommen neben der 'Jugendstil-Prominenz' - von Toulouse-Lautrec über Beardsley, Munch, van de Velde, Th. Th. Heine bis zu Gustav Klimt - auch eine Fülle weniger oder kaum bekannter Namen mit solider bibliographischer Dokumentation vor - insgesamt rund 150.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde