Hans H Sambraus Farbatlas der Nutztierrassen

Inhaltsangabe zu „Farbatlas der Nutztierrassen“ von Hans H Sambraus

Das stetige Interesse an der großen Vielfalt der Nutztierrassen hat erfreulicherweise nun eine 4. Buchauflage notwendig gemacht. War das Spektrum bisher auf die in den deutschsprachigen Ländern vorkommenden Rassen beschränkt sind nun auch wichtige der Nachbarländer aufgenommen worden. Das Interesse an Rassen anderer Ursprungsgebiete und die zunehmende Nutzung bisher bei uns unbekannter Rassen ist Grund genug, mit einigen Beispielen auch auf Rassen außerhalb Europas hinzuweisen. Insgesamt wurden 57 Rassen neu aufgenommen, 7 Rassen sind nicht mehr enthalten, weil sie weitgehend verschwunden oder völlig ausgestorben sind. Nicht mehr enthalten sind außerdem Kaninchen und Geflügel, die bislang ohnehin zu kurz kamen. Sie sollen künftig in einem eigenen Buch dargestellt werden. Es ist ein wesentliches Anliegen dieses Buches, die Nutztierrassen ins Bewußtsein zu rufen, ihre Leistung aufzuzeigen und auf ihre Bedeutung als Kulturgut hinzuweisen. §Gerade in dieser Zeit, in der alles genormt wird, ist die Vielfalt und der Variantenreichtum unserer Haustiere nicht nur bemerkenswert, sondern auch besonders schutzwürdig.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104