Die Nacht aus Blei

von Hans H. Jahnn
Die Nacht aus Blei

Inhaltsangabe zu "Die Nacht aus Blei"

In Jahnns letztem, kürzestem Prosatext sind alle Themen seiner Dichtung angeschlagen: die Jugend, die Liebe, das Tier, der Mensch, die Dämonen, das Schicksal, der Tod, die Frage nach Gott.§§"In Jahnns Knabentragödien sterben die Liebenden auf dem Höhepunkt ihrer Liebe gemeinsam. Der gemeinsame Tod der beiden Jungen aus meinem Heimatdorf und der Tod des dreiundzwanzigjährigen Matthieu und des fünfzehnjährigen Anders in der Nacht aus Blei haben mir Angst vor einem einsamen Tod gemacht. Soll ich jemanden mit in den Tod reißen? - Literatur kann befreien. Kann Literatur Leben retten?" Josef Winkler§§

Sprache:
Verlag:Suhrkamp