Hans H. Jahnn Die Nacht aus Blei

Inhaltsangabe zu „Die Nacht aus Blei“ von Hans H. Jahnn

In Jahnns letztem, kürzestem Prosatext sind alle Themen seiner Dichtung angeschlagen: die Jugend, die Liebe, das Tier, der Mensch, die Dämonen, das Schicksal, der Tod, die Frage nach Gott.§§"In Jahnns Knabentragödien sterben die Liebenden auf dem Höhepunkt ihrer Liebe gemeinsam. Der gemeinsame Tod der beiden Jungen aus meinem Heimatdorf und der Tod des dreiundzwanzigjährigen Matthieu und des fünfzehnjährigen Anders in der Nacht aus Blei haben mir Angst vor einem einsamen Tod gemacht. Soll ich jemanden mit in den Tod reißen? - Literatur kann befreien. Kann Literatur Leben retten?" Josef Winkler§§

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

• Rezension zu "Die Nacht aus Blei" von Hans H. Jahnn

Die Nacht aus Blei

rallus

19. July 2012 um 15:11

Alptraumhafte Suche nach sich Selbst Unvermittelt wird Matthieu ins Leben gesetzt, von einem Engel ausgesendet in eine dunkle Stadt aus Blei. Er trifft die Hure Elvira, die nur durch Schminke ihr schwarzes Wesen verdecken kann. Kafkaesk wird es, als er eine Kopie seines jüngeren Ichs trifft, Anders genannt, in die er sich selbst nicht wieder erkennen kann, der am Schluss auch das Schwarze offenbart. Jahnns Erzählung ist bleiern und hat eine kraftvolle dunkle Ausstrahlung. Seine Bilder sind verwirrend und existentialistisch, meist avantgardistisch vefremdet. Perfekte Literatur für den gehobenen Deutschunterricht, zumal auch der Autor ein eher unbekannter, nichtsdestotrotz wichtiger deutscher Schriftsteller Anfang des 20.Jahrhunderts war.