Liebeserklärung an Japan

von Hans H. Krüger
Liebeserklärung an Japan

Neue Leser-Meinungen

Jupp-de-Beers avatar

Eine Reise nach Japan blieb mir bislang versagt, kenne etliches an Japan-Büchern und -Filmen, aber nach Lektüre dieses Buchs muss ich hin!

Inhaltsangabe zu "Liebeserklärung an Japan"

Was der Besucher zuerst lernt, ist dieses: Japan ist ein exotisches Urlaubsziel, das einfach zu erreisen ist, aber schwer zu erreichen. Es ist wie geschaffen, um darin verloren zu gehen. Seine Bewohner werden umso verwirrender, desto näher man sie kennenlernt. Sie selbst scheinen nie zu vergessen, woher sie kommen. Mühelos leben sie auf mehreren geistigen und seelischen Ebenen. Die Lehre des Shinto hat sie gelehrt, dass die menschliche Natur rein und gut ist und die Menschen, sprich: Japaner, Nachfahren himmlischer Götter sind. Die Mahaya-Lehre vermittelt ihnen die Hoffnung, dass in jedem Lebewesen ein Buddha-Keim schlummert. Von Konfuzius wissen sie um die höchste Bedeutung von Anstand und kosmischer Vernunft. Trotz alledem geben sie sich mit tiefer Inbrunst dem Materialismus hin. Unter ihnen zu leben ist eine Erfahrung, die sich mit nichts vergleichen lässt.

Wie aber soll man ein solches Land vermitteln? Die neue Reisebuchreihe vom Verlagshaus Würzburg stellt ein Japan vor, wie Sie es bestimmt noch nicht kennen. In Essays, Reportagen, Erlebnisberichten und Zahlenspielen werden die kleinen und großen Geheimnisse des Landes gelüftet: Wie lebt es sich unter Millionen in Tokio? Wo sollten Sie unbedingt bis zum Hals in kochend heißem Wasser abtauchen? Was verbirgt sich wirklich hinter den lächelnden Gesichtern der Menschen? In welchen Gärten kann auch die Seele spazieren gehen? Wo ist Nippon so hässlich, dass es schon wieder schön ist? Warum träumen Japanerinnen von backenden Männern und Fahrradwegen? Und wie kann man auf 17 Arten „Ich“ sagen, ohne zum Egozentriker zu werden?

In „Liebeserklärung an Japan“ bekommen Sie die Antworten auf diese Fragen und viele mehr.

Aus dem Inhalt
− Leben in Tokio – Mein Name sei Blühender Segenswunsch