Hans H. Rhyner Ayurveda für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Ayurveda für Einsteiger“ von Hans H. Rhyner

"Wissen vom Leben" bedeutet Ayurveda, die älteste übermittelte Heilkunst der Menschheit. Von diesem immensen Erfahrungs- und Kenntnisschatz, in dem Körper, Geist und Seele, Lebensweise wie Umwelt ihren Platz haben, kann jeder profitieren. Ein Praxisbuch für den Alltag hat Hans H. Rhyner für diejenigen verfasst, denen diese Heilkunst noch fremd ist: Ayurveda für Einsteiger heißt es und macht zunächst mit den Grundlagen vertraut. Von den Urstoffen Raum, Wind, Feuer, Wasser und Erde führt der Weg über unsere Sinne zu den Bioenergien Vata, Pitta und Kapha. Hat der Leser seine individuelle Konstitution bestimmt, findet er konkrete Tipps und Hinweise für seine Gesundheit und Immunfitness, vor allem für eine seinem Typ entsprechende Ernährung und Lebensgestaltung: Während sich für den Vata-Typ Meditation empfiehlt, ist es für den Kapha-Typ eher Krafttraining. Dem Vata-Kapha-Dominierten schmeckt ein warmes Frühstück gut, und der Pitta-Mensch sollte mittags einen süßen Nachtisch essen. Weitere Abschnitte befassen sich mit speziellen Bedürfnissen von Kindern, Frauen, Männern, Berufstätigen und der Generation 50 plus. Im Kapitel 'Anwendungen' werden neben den Ernährungsregeln für alle Typen auch einige Yoga-Übungen für eine gesunde Bewegung vorgestellt. Danach schildert der Autor die Wirkungsweise von Einsalbungen, Zungenschaben, Ölziehen oder bei der Augenpflege und erklärt genau, wie es gemacht wird. Zum Schluss beschreibt er die Techniken ganzheitlicher Behandlung von Krankheitsbildern und ihren Symptomen – von Arthrose über Burn-out-Syndrom bis zum Übergewicht. Hans H. Rhyner ist mit 25 Jahren Praxiserfahrung ein international anerkannter Ayurveda-Experte und gilt als Pionier dieser sanften Heilkunst in Europa. Mit seinem Buch Ayurveda für Einsteiger gelingt es, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch