Hans Herbert von Arnim Die Partei, der Abgeordnete und das Geld

Inhaltsangabe zu „Die Partei, der Abgeordnete und das Geld“ von Hans Herbert von Arnim

In einem parteiübergreifenden Kartell bedient sich die politische Klasse aus der Staatskasse: Diejenigen, denen die Gelder zugute kommen, bestimmen selbst über die Finanzierung der Parteien, der Fraktionen, Parteistiftungen, Abgeordnetenmitarbeiter und Diäten. Dabei versuchen sie die öffentliche Kontrolle möglichst auszuschalten. Das unterminiert das Vertrauen in Parteien und Politiker und schafft Gefahren für die Demokratie. Nach den Skandalen der letzten Jahre haben die öffentliche Kritik und das Bundesverfassungsgericht zwar zahlreiche neue Gesetze erzwungen, doch die Reformen greifen vielfach zu kurz. Der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim legt in seiner umfassenden Analyse dar, daß die Defizite System haben und deshalb auch nur durch eine Verbesserung des Systems wirksam werden können.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.