Hans Herrmann Das Jahr des Jüngers

Inhaltsangabe zu „Das Jahr des Jüngers“ von Hans Herrmann

Der junge Basler Theologiestudent Felix Weidlin bekommt von einem befreundeten Politfunktionär aus Deutschland einen brisanten Auftrag: Er soll sich Zugang zum geheimnisumwitterten George-Kreis verschaffen und herausfinden, was der deutsche Dichter Stefan George und seine Gefolgsmänner im Schild führen. Der autoritäre und charismatische Poet hat eine elitäre Gruppe junger Männer um sich geschart, die ihn als ihren geistigen und moralischen Meister verehren. Wie es scheint, heckt der Kreis einen Plan aus, der für das krisengeschüttelte Deutschland der frühen 1930er-Jahre eine grosse Bedrohung darstellen könnte.
Schritt für Schritt dringt der eingeschleuste Spitzel in eine wundersame Geisteswelt ein. Dabei gerät er in eine Kriminalgeschichte ohne die klassische Polizeiarbeit, in einen Spionagethriller ohne das typische Geheimdienstmilieu und in eine Liebesgeschichte ohne Liebespaar. Am Ende winkt ein letztes grosses Abenteuer – das Abenteuer der Weltflucht.

Der Freund

temporeicher Politthriller um Spionage und Terror

mrs-lucky

Die Attentäterin

Sehr spannender Thriller, wenn auch etwas gruselig angesichts des leider sehr realitätsnahen Plots !

tanteruebennase

Insomnia

Spannende Story, sehr kurzweilig. Das Ende war ein bisschen vorhersehbar, dennoch konnte ich das Buch nicht weglegen. Definitiv lesenswert!

Montana1412

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich