Hans Holbein 1497/98-1543

von Hans Holbein
Hans Holbein 1497/98-1543

Inhaltsangabe zu "Hans Holbein 1497/98-1543"

Der in Augsburg geborene Hans Holbein d. J. gilt als einer der größten Künstler der Renaissance und war bereits zu seinen Lebzeiten berühmt und gefragt. In seiner Epoche nimmt er eine bedeutende Position ein, porträtierte er wie kein anderer die geistigen und politischen Hauptakteure des 16. Jahrhunderts - seien es Erasmus von Rotterdam, Thomas Morus oder Heinrich VIII. von England. Für letzteren arbeitet er ab 1536 als Hofmaler. Seiner Zeit in England gilt die Aufmerksamkeit des vorliegenden, offiziellen Kataloges zur Ausstellung im Mauritshuis in Den Haag.§Holbeins Bildnisse haben auch nach 400 Jahren nichts von Ihrer Aussagekraft eingebüßt. Als einer der ersten Künstler malte er Bildnisse, deren Realismus noch heute fasziniert, neugierig macht und den Betrachter bewegt.§§

Sprache:
Verlag:Belser