Hans Jürgen Balmes Neue Rundschau / Neue Rundschau 2007/1

Inhaltsangabe zu „Neue Rundschau / Neue Rundschau 2007/1“ von Hans Jürgen Balmes

Nachdem die historischen Stoffe traditionell mehr in der Unterhaltungsliteratur ihren Platz fanden (mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen), ist in den vergangenen Jahren ihr verstärktes Erscheinen in der Neuen Deutschen Literatur zu beobachten. Dieses Heft widmet sich der Suche nach den Gründen dieses Phänomens und den Fragen, ob es sich vielleicht um eine Renaissance handelt und wie heute historische Stoffe erzählt werden können. Mit Beiträgen von Henning Ahrens, Aleide Assmann, Jan Assmann, Luca di Blasi, Christoph Hamann, Alexander Honold, Felicitas Hoppe, Lone Hörslev, Daniel Kehlmann, Dieter Kühn, Roman Lach, Michael Lentz, Henrik Nordbrandt, Martin Glaz Serup, Sjón, Tilmann Spreckelsen, Antje Rávic Strubel und Ilja Trojanow.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Marco289

Auf geht’s, Jeeves!

Sehr cool! Witzig, niveauvoll und immer mit Stil. Allerdings ist ein Band pro Jahr eine Zumutung!

Buchgespenst

Stolz und Vorurteil

Eine unglaubliche Geschichte voller Stolz und Vorurteil.

Kleeblatt2804

Jane Eyre

Oh, Mr. Rochester! <3 Ein Klassiker nach meinem Geschmack.

libreevet

• Rezension zu "Neue Rundschau" von Hans J Balmes

Neue Rundschau / Neue Rundschau 2007/1

JulienS

29. October 2008 um 11:57

Wer etwas über den historischen Roman wissen möchte, sollte diese Neue Rundschau lesen. (Mit einem tollen Gespräch zwischen Daniel Kehlmann und Michael Lentz. Großartiger Text von Felicitas Hoppe. Und vieles andere.)