Hans J Behr Franz von Waldeck 1491-1553. Sein Leben in seiner Zeit

Inhaltsangabe zu „Franz von Waldeck 1491-1553. Sein Leben in seiner Zeit“ von Hans J Behr

Fürstbischof Franz von Waldeck war als Herr über die drei Hochstifte Minden, Münster und Osnabrück eine der zentralen Gestalten der westfälischen Reformationsgeschichte. Eine eingehende, modernen Ansprüchen genügende Biographie gab es bislang jedoch nicht."Mit der hier zu besprechenden stattlichen Monographie hat einer der besten Kenner der westfälischen Reformationsgeschichte diese Lücke mustergültig geschlossen ... Behrs Würdigung der Persönlichkeit des Franz von Waldeck ist uneingeschränkt zuzustimmen. 'Die Moral des Fürstbischofs war' ganz zweifellos 'nicht besser und nicht schlechter als die seiner meisten Zeitgenossen' (S. 489). Konkubine, natürliche Kinder,Gelage - dies alles sind, wie Behr zutreffend betont, keine individuellen Vergehen des Fürstbischofs, sondern geradezu charakteristische Merkmale eines Kirchenfürsten seiner Zeit ... Behr portraitiert auf imponierende Weise den Lebensweg" (Osnabrücker Mitteilungen 1997.Teil 2 der Biographie bringt als Ergänzung 400 Dokumente zur Geschichte des Fürstbischofs und seiner Zeit. Außerdem enthält der Band ergänzende Literaturangaben und einen Namenindex zu beiden Bänden (Quelle:'Fester Einband')

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day