Bildinterpretation

Bildinterpretation

Inhaltsangabe zu "Bildinterpretation"

Dieser Band ist die erste Monographie, die sich des zentralen Problems der Bildinterpretation annimmt. Zu oft wird in der Geschichtsdidaktik die unterrichtsmethodische „Bildarbeit“ mit dem sinnerschließenden Verfahren der Interpretation verwechselt. Der Band stellt ein geeignetes Modell der Bildinterpretation vor, das den Bildsinn auf vier Ebenen erschließt.
Die Bände Bildinterpretation, Quelleninterpretation und Interpretation von gegenständlichen Quellen sind als dreibändiges Werk zur Interpretation in geschichtsdidaktischer Absicht anzusehen.
Die Bilder des Buches befinden sich – soweit vorliegend auch in Farbe – ebenso auf der CD-ROM, die dem Buch beigelegt ist.

Ausgabe:Buch
Verlag:Wochenschau Verlag