Auf einmal waren wir Judenkinder

Cover des Buches Auf einmal waren wir Judenkinder (ISBN:9783938525159)

Inhaltsangabe zu "Auf einmal waren wir Judenkinder"

Hans-Joachim Roeseler beginnt die Darstellung der Familiengeschichte mit den Großeltern. Sein Großvater, der Landarbeiter Christian Roeseler, heiratete in Berlin eine jüdische Kaufmannstochter. Das Ehepaar zog im Jahre 1905 in die Ackerbürgerstadt Pasewalk, wo es eine Bauernwirtschaft erworben hatte. Später mühten sich die Eltern des Autors um die ererbte Wirtschaft. Während der Naziherrschaft sahen sie sich wegen der jüdischen Herkunft des Vaters massiven Repressalien ausgesetzt. Der Pasewalker Bürgermeister versuchte mit allen Mitteln, die Familie Roeseler aus ihrem unter komplizierten Bedingungen erbauten Siedlungshaus zu jagen.
1943/44 fand der Autor auf dem Kirchengut Stiftshof bei Pasewalk im Pächterehepaar Neumann gute Lehrmeister. Er berichtet ausführlich über den Umgang mit den auf diesem Gut eingesetzten französischen, polnischen und ukrainischen Kriegsgefangenen bzw. Zwangsarbeiter/-innen.
Nach Abschluss seiner Lehre als Landarbeitsgehilfe musste Hans-Joachim Roeseler 1944 zum Reichsarbeitsdienst. Zwei ältere Brüder waren an der Front und der Vater im KZ Buchenwald, so dass seine Mutter mit den jüngsten Kindern die Wirtschaft im Rothenburger Weg Nr. 10 allein zu bewältigen hatte. Was allen blieb, war die Hoffnung auf ein Wiedersehen nach dem Krieg in Pasewalk.

Hans-Joachim Roeseler wurde 1928 in Pasewalk geboren. Nach Schule, Lehre und Reichsarbeitsdienst verbrachte er sein gesamtes Berufsleben im Dienste der Landwirtschaft. Der Autor lebt heute als Rentner in Neubrandenburg.

Ausgabe:Buch
Verlag:Maaß, Helmut, Dr.