Hans J. Fröhlich Anhand meines Bruders

Inhaltsangabe zu „Anhand meines Bruders“ von Hans J. Fröhlich

Zwei Brüder wachsen scheinbar unter gleichen Bedingungen und Bildungschancen auf und entwickeln sich dennoch gänzlich verschieden. Erzählt wird dieses "Doppelporträt" aus der Sicht des älteren Bruders. Anlaß zur Erinnerung an den jüngeren Bruder bringt der Tod des Vaters. Die Familie versammelt sich. Vergangene Szenen aus dem deutschen Mittelstandsleben (Nazi-Zeit, Krieg und Nachkrieg, Adenauer-Ära) sind plötzlich abrufbereit. Sie sind keine feindlichen Brüder, wie man sie aus Mythen und Märchen kennt. Sie haben einander nur herzlich wenig zu sagen. Der eine ist, was er geworden ist, der andere ist geblieben, was er war.

Der Tag, an dem Hope verschwand

Toller Schreibstil, ausgefeilte Geschichte! Gelesen von Julia Nachtmann, deren Stimme und Lesart die Feinheiten unterstreicht!

brokkolino

Libellenschwestern

Unglaublich berührender und durch die Dramatik mitnehmender Roman über die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern.

sommerlese

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten