Hans J. Hillen Von Aeneas zu Romulus

Inhaltsangabe zu „Von Aeneas zu Romulus“ von Hans J. Hillen

In der Schule lernten wir 7 - 5 - 3: Rom schlüpft aus dem Ei. Dieses Datum wurde bereits von vielen römischen Geschichtsschreibern als verbindlich angesehen, wie verwinkelt die historische Rekonstruktion auch immer sein mochte. Aber wer gründete Rom wirklich: der legendäre Romulus oder etwa der Trojaner Aeneas? Und was steht hinter den Mythen, wann kamen sie auf, welche Funktion hatten sie für das Selbstverständnis der Römer? Der Autor zeichnet philologisch-exakt die einzelnen Überlieferungsstränge nach, enthält sich dabei sympathisch jeglicher Wertungen und lässt die Quellen für sich sprechen.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt