'Neger, Neger, Schornsteinfeger!'

von Hans J. Massaquoi
'Neger, Neger, Schornsteinfeger!'

kerstin71s avatar

Wie überlebt man als Farbiger das dritte Reich. Ich fand das Buch sehr gut. Absolut lesenswert.

glanzentes avatar

Ich hatte mir mehr versprochen vor allem zum Ende hin.

Inhaltsangabe zu "'Neger, Neger, Schornsteinfeger!'"

***Spannend wie ein Abenteuerroman***

Als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters wächst Hans-Jürgen Massaquoi in großbürgerlichen Verhältnissen in Hamburg auf. Doch eines Tages verlässt der Vater das Land. Hans-Jürgen und seine Mutter bleiben zurück und ziehen in ein Arbeiterviertel. Als die Nazis die Macht übernehmen, verändert sich ihr Leben grundlegend …

Hans J. Massaquoi beschreibt in seiner außergewöhnlichen Autobiographie seine Kindheit und Jugend zwischen 1926 und 1948 als einer der wenigen schwarzen Deutschen in diesem Land.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2008