Hans Jakob Christoffel Grimmelshausen Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch und Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi

Inhaltsangabe zu „Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch und Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi“ von Hans Jakob Christoffel Grimmelshausen

Mit diesem von hintergründigem Humor zeugenden, sehr unterhaltsamen Zeitroman schuf Grimmelshausen sein Meisterwerk: In grandioser Nachfolge des »Don Quijote« schildert er die Abenteuer des Helden Simplicissimus zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Mit einer dramatischen Fülle von Situationen, Figuren und Schicksalen entwickelt der Autor ein lebendiges Bild seiner Zeit. Realistische, derbdrastische Schilderungen ergeben eine der unmittelbarsten Darstellungen des gesellschaftlichen Lebens im Deutschland des 17. Jahrhunderts, der Wirren und Greuel des Krieges.
Mit einem neuen Nachwort von Andreas Merzhäuser und den 22 Abbildungen der ersten Gesamtausgabe von 1683/84.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe