Cover des Buches Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch (ISBN: 9783150007617)
Rezension zu Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch von Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen

Rezension zu "Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch" von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Wer sich an die Sprache gewöhnen kann, wird auch an diesem wahren Wälzer seine Freude haben. Allerdings würde ich jedem, der den Simplex nicht aus Studiengründen lesen will, empfehlen, sich die wirklich exzellente "Übersetzung" von Reinhard Kaiser zuzulegen. Einige Textstellen sind so wesentlich verständlicher (z.B. bezeichnet "Gewehr" in der Sprache des 17. Jahrhunderts nicht nur die Feuerwaffe, sondern die komplette Kampfbekleidung inklusive Waffen). Die Handlung des Simplex ist zu großen Teilen sehr lustig, nur aus heutiger Sicht würde man doch eher zu einem kompakteren Stil neigen, weshalb sich wohl der Reclam-Verlag auch schon vor längerem für eine extrem gekürzte Fassung entschieden hat - für diejenigen, die in diesen Meilenstein der deutschen Literaturgeschichte schnuppern möchten, ohne gleich das ganze Opus durchzuackern, vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich persönlich habe mich zwar zeitweise gequält (bei allzu langen Beschreibungen genauso wie bei extremer Zeitraffung), bereue die Lektüre jedoch nicht.