Der abenteuerliche Simplicissimus (Vollständige Ausgabe)

Der abenteuerliche Simplicissimus (Vollständige Ausgabe)

Inhaltsangabe zu "Der abenteuerliche Simplicissimus (Vollständige Ausgabe)"

Inspiriert vom spanischen Schelmenroman à la 'Don Quijote', zum Bersten gefüllt mit Geschichten, Figuren und Schicksalen, 'überauß lustig und männiglich nutzlich zu lesen', hat Grimmelshausen den ersten deutschen Prosaroman von Weltrang geschaffen. Die Odyssee seines Helden Melchior Sternfels, genannt Simplicius, führt ihn hinaus in die Welt, durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges in zahlreiche Länder und wieder zurück in die Einsiedelei. Es ist ein Buch 'von unwillkürlicher Großartigkeit, bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt, kochend vor Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du' (Th. Mann).

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:30.06.2017