Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen Der abenteuerliche Simplicissimus (Vollständige Ausgabe)

Inhaltsangabe zu „Der abenteuerliche Simplicissimus (Vollständige Ausgabe)“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Inspiriert vom spanischen Schelmenroman à la 'Don Quijote', zum Bersten gefüllt mit Geschichten, Figuren und Schicksalen, 'überauß lustig und männiglich nutzlich zu lesen', hat Grimmelshausen den ersten deutschen Prosaroman von Weltrang geschaffen. Die Odyssee seines Helden Melchior Sternfels, genannt Simplicius, führt ihn hinaus in die Welt, durch die Wirren des Dreißigjährigen Krieges in zahlreiche Länder und wieder zurück in die Einsiedelei. Es ist ein Buch 'von unwillkürlicher Großartigkeit, bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt, kochend vor Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du' (Th. Mann).

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi