Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen Trutz Simplex

Inhaltsangabe zu „Trutz Simplex“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Ein Frauenleben in Zeiten des Krieges. Ein junges Mädchen aus dem Böhmerland gerät, als Bursche verkleidet, in die Wirren des Dreißigjährigen Krieges, verliert Unschuld und Ehrbarkeit, gerät auf Abwege, zieht als Marketenderin, Liebesdienerin und Soldatenbraut durch das brennende Europa. Die Landstörtzerin Courage ist das weibliche Gegenstück zum Simplicius Simplizissimus, aber auch dessen Fortsetzung und in gewisser Hinsicht Vollendung. In die Kategorie erotischer Literatur eingereiht, kommt ihr heute der Rang eines Meisterwerks gesellschaftskritischer Literatur sowie eines der wichtigsten literarischen Monumente jener Zeit zu.

Stöbern in Historische Romane

Die Stadt des Zaren

danielamariaursula

Das Ohr des Kapitäns

Wichella

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Die schöne Insel