Die Kunst, als Paar zu leben

von Hans Jellouschek
Die Kunst, als Paar zu leben

Proteas avatar

guter Ratgeber für alle Paare und Singles, die wieder eines werden möchten

Inhaltsangabe zu "Die Kunst, als Paar zu leben"

Sieben Schritte zu einer glücklichen Partnerschaft: »Ich will zeigen, dass das, was wir alle heute suchen und was uns so schwer gelingt, nämlich eine lebendige erotische Liebe und eine verlässliche Dauerhaftigkeit, keine Widersprüche sind, vielmehr dass beide aus dem Wesen der Geschlechterliebe sogar notwendig zusammengehören. Dabei entstehen freilich keine Patentrezepte, die nach dem Motto »Man nehme …« anzuwenden wären. Was ich erreichen will, ist die Wandlung von Sichtweisen, Einstellungen, Wünschen und Erwartungen. Diese bestimmen ja, so machen uns heute viele Wissenschaften nachdrücklich bewusst, unser ganz praktisches Verhalten erheblich. Außerdem bin ich als Paartherapeut zu sehr Praktiker, um mich allzu lange in philosophischen Höhen aufzuhalten. Darum kommt das ganz konkrete Verhalten in den folgenden Kapiteln immer wieder zu seinem Recht, auch wenn der Akzent des Buches eher auf dem Verstehen liegt als auf dem Handeln.« (Hans Jellouschek).

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:31.07.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.1997 bei Auditorium erschienen.

Proteas avatar
    Proteavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: guter Ratgeber für alle Paare und Singles, die wieder eines werden möchten
    Eine Trennung ist nie die Schuld eines Einzelnen

Das Verliebtsein ist das Geschenkt. Die Liebe muss man sich erarbeiten. Wie, das erklärt Jellouschek sehr anschaulich. Kein einfacher Weg, aber wenn beide daran arbeiten, machbar. Nicht alles, was man liest, will man vielleicht aufnehmen. Vermutlich sind genau das die Punkte, die man nicht selbst genauer ansehen sollte. Gutes Buch.

Satariels avatar
    Satarielvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Kunst als Paar zu leben" von Hans Jellouschek

Sehr empfehlenswert für Leute, die in Beziehungen endlich erwachsen werden wollen.

Piets avatar
    Pietvor 2 Jahren