Nike & wir

Nike & wir

Inhaltsangabe zu "Nike & wir"

HUNDE BRINGEN FREUDE INS LEBEN und sind oft für Überraschungen gut. Sie sind nicht nur treue Gefährten, als hoch soziale Wesen erteilen sie uns auch so manche Lektion über das Leben, ja selbst über die Liebe.
Wie inspirierend und herzerwärmend ihre Gesellschaft sein kann, das erfahren wir
aus den Erzählungen des Therapeutenpaars Jellouschek über den Alltag mit ihrer
Hündin Nike. Hunde tun das, was auch Menschen brauchen – sie verstehen es meisterhaft, im Augenblick zu leben, weisen stets unmissverständlich auf ihre Bedürfnisse hin und lehren uns den 'artgerechten' Umgang mit uns selbst. Sie fordern viel Nähe, mitunter auch respektvolle Distanz, kennen Eifersucht, und sie brauchen Rituale – genau wie Frauchen und Herrchen …

'Was ›Leben im Hier und Jetzt‹ heißt, können wir überzeugend von Hunden lernen.
Nike ist immer ganz bei dem, was jetzt gerade ist: Wenn sie Hunger hat, beim Hunger. Wenn sie müde ist, schläft sie. Wenn sie sich freut, ist sie ›ganz Freude‹ …'
Hans Jellouschek

Verlag:Fischer & Gann