Sylt

Sylt

Inhaltsangabe zu "Sylt"

Sylt, das ist nicht nur die Insel der Reichen und Schönen, das ist vor allem ein Landschaftserlebnis, das mit seinen vielfältigen Rei¬zen noch jeden Besucher in den Bann gezogen hat. Hans Jessel, Sylter aus Passion, stellt die nördlichste und größte der Nordfriesischen Inseln in einem sachkundigen, eingängigen Text und in faszinierenden großformatigen Fotos vor. Er schildert den jahrhundertelangen, bis in die Gegenwart an¬dauernden Kampf der Inselbewohner gegen die Gewalten des Meeres, stellt die unterschiedlichen Landschaftsformationen vor – endloser Strand, ausgedehnte Dünenketten, bizarre Kliffs und Ab¬bruchkanten, das Wattenmeer mit seinen verborgenen Welten –, führt durch die lebendigen Seebäder an der Westküste, entführt den Leser aber auch in die von traditioneller friesischer Architektur geprägten stillen Orte des Insel-Ostens.

Sprache:
Verlag:Ellert & Richter