Narrenleben

alascas avatar
alasca

Zusammenstellung fremder Texte mit banaler Botschaft: Willst du deine Würde wahren, halt dich fern von hohen Herren.

sursulapitschis avatar
sursulapitschi

Dieses Buch ist kein Roman, keine Biographie und auch kein wirkliches Sachbuch. Mir kommt es vor wie leicht illustrierte Recherche.

Kunstvoll macht Schädlich, «Der Meister der Aussparung» (NZZ am Sonntag), historische Gestalten und ihre Zeit lebendig. Joseph Fröhlich (1694-1757) ist ein wohlbestallter kurfürstlich-königlicher Taschenspieler und Lustiger Rat am Dresdner Hof, Vertrauter August des Starken, ein menschenfreundlicher und wohltätiger Mann, doch auch Spielball des Kurfürsten. Ganz anders das Leben von Peter Prosch (1744-1804), einem Tiroler aus ärmsten Verhältnissen und von heiter-naivem Naturell, der von Fürstenhof zu Fürstenhof zieht. In einem fiktiven Brief an Joseph Fröhlich beklagt Prosch, daß die Fürsten oft grausame Scherze mit ihm treiben - alles zur Belustigung der Herren. Er erduldet es: «Denn je mehr ich ertrage, desto größer ist mein Ertrag.» Ein Roman über Macht und Moral, Abhängigkeit und Selbstachtung - ein Bravourstück.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch