Hans König Aarons Ring

Inhaltsangabe zu „Aarons Ring“ von Hans König

Ein praller historischer Roman zwischen Paris und Stambul, zwischen katholischen und armenischen Christen, Juden und Osmanen. Das späte 17. Jahrhundert ist der zeitliche Rahmen, Wien und die Leopoldstadt das geografische Zentrum, der Kampf um die Vorherrschaft in Europa, bis zur zweiten Türkenbelagerung Wiens, der politisch-historische Hintergrund.

Es beginnt mit der Vertreibung der Juden aus dem Wiener Unteren Werd und der Übernahme des Handels durch die armenische Gemeinde. Spionage und Opiumhandel auf dem Balkan begleiten die persönliche Entwicklung des jungen Leopoldstädters Josef ebenso wie die wahre Geschichte des Wiener Kaffeehauses. Von seinem ermordeten Vater Aaron erbt Josef einen Ring mit einem Stück aus dem Smaragd des Moctezuma, der ihm im Chaos rund um die Türkenbelagerung geraubt wird. Seine abenteuerlichen Wege führen ihn zu den kaiserlichen Dragonern, als Kundschafter durchs Türkenlager und später als Rossknecht des jungen Prinzen Eugen von Savoyen in die Schlacht um Wien, wo er schließlich wieder in den Besitz seines Rings gelangt.

Stimme der Toten

Ein toller Krimi, besser als Band 1 der Reihe

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

• Rezension zu "Aarons Ring" von Hans König

Aarons Ring

Wolfgang237

13. May 2010 um 13:21

Der ehemalige Wiener Gemeinderat Hans König stellt mit diesem Buch über die Zeit vor und während der 2. Wiener Türkenbelagerung unter Beweis, dass er ein von Geschichte Besessener ist, der auch andere mit diesem Virus anstecken kann. Ort der Handlung dieses historischer Romans ist über weite Strecken der 2. Wiener Gemeindebezirk „Leopoldstadt“. Das ist kein Zufall, denn Hans König ist ein Kenner der „Judenstadt„ oder der „Mazzesinsel„, wie die Leopoldstadt früher genannt wurde. Er ist Mitbegründer des Leopoldstädter Bezirksmuseums, und Autor zahlreicher Bücher über den 2. Wiener Gemeindebezirk. In den historischen Rahmen diese Buchs sind sowohl Krimi-Elemente als auch eine eine wunderbare Liebesgeschichte gepackt Es sind dabei aber nur wenige Gegebenheiten erfunden bzw. zeitlich verschoben – auf diese Stellen des Romans wird am Schluss des Buches extra hingewiesen. Interessant ist auch die Verwendung vieler vergessener Worte aus dem Jidischen und Hebräischen, die in einem umfassenden Glosar erläutert sind. Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite, lässt einen am Ende um Fortsetzung betteln und vergessen, dass Geschichte leider nicht immer so spannend präsentiert wird und deshalb nicht für jeden von uns das Lieblingsfach in der Schule war.